Menu

Triff Leute mit dem Traum:
Das Pendeln mit dem Fahrrad durch die Verbindung von hochwertigen, traditionellen Materialien mit innovativen Ideen genauso elegant wie praktisch zu gestalten.

FS Bike Bicycle Bags Team

MARCIN NOWAKOWSKI, Gründer und Eigentümer der Marke

HAUPTSACHE LEDER

Leder hat mich schon immer fasziniert: mit seiner Widerstandsfähigkeit, dem höchst eleganten und klassischen Charme und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Alles begann 2012, als mir, unter anderem wegen meines betriebswirtschaftlichen Studiums, die Leitung einer traditionellen Manufaktur übertragen wurde, die sich auf die Verarbeitung von Lederwaren spezialisiert hat. Auf einmal sah ich meine Arbeit, oder vielmehr das Ergebnis der Arbeit, aus einer ganz anderen Perspektive. Kunstfertigkeit, ein bemerkenswertes, langlebiges Material, der Duft des Leders in der Luft, die eindrucksvolle Arbeit der Kunsthandwerker:innen mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Branche – und demzufolge ein Produkt, das man mit gutem Gewissen an Kund:innen übergeben kann, und auch mit einem gewissen Stolz. All das waren Faktoren, die mich darin bestärkten, diesen Weg auf meine ganz eigene Art und Weise einzuschlagen.

TRADITIONSREICHES PRODUKT – INNOVATIVER EINSATZ

Während meines Studiums und auch später, als ich schon in einigen großen Städten in Polen gearbeitet habe, bin ich viel und oft mit dem Fahrrad gependelt. Meistens hatte ich eine Umhängetasche oder einen Rucksack dabei, aber in der Regel war das ziemlich umständlich, von Eleganz, Ästhetik oder Dresscode mal ganz zu schweigen. Schon da kam mir der Gedanke, dass viele Menschen, die ihr Fahrrad als Hauptverkehrsmittel nutzen, ein Produkt gebrauchen könnten, das einerseits zum Fahrrad passt und sich andererseits zum tagtäglichen Einsatz eignet: in der Uni, auf der Arbeit und beim Einkaufen. Das letzte fehlende Element war das Leder. Ich entschied mich für dieses zeitlose Material verbunden mit ausgezeichneter Handwerkskunst und klassischem Design, um ein innovatives Produkt zu entwickeln, das genau auf die Bedürfnisse von Radfahrer:innen im Stadtverkehr ausgerichtet ist. Und so entstanden die FS Bike Fahrradtaschen. Wir haben diese Gepäckträgertaschen im Hinblick auf Funktionalität, klassischen Stil und herausragende Qualität entwickelt (sie werden allesamt in einer polnischen Manufaktur von Hand gefertigt). Aus dieser Idee heraus entstanden die Kollektionen von Fahrradtaschen Oxford Ride und Business Ride sowie eine Reihe anderer, ansprechender Lederprodukte und Accessoires für den Einsatz am Fahrrad. Ich bin absolut überzeugt, dass diese einmaligen Taschen nicht nur Radfahrer:innen ansprechen, die auf Zweckmäßigkeit achten, sondern auch solche, für die das geliebte Zweirad der Ausdruck ihres Lebensgefühls und ihrer Leidenschaft ist.

BEMERKENSWERTE PRODUKTE FÜR BEMERKENSWERTE MENSCHEN

Wir setzen unsere Verbindungen und unser Know-how in der Lederbranche ein, um unsere Produkte weiter zu verbessern und noch vielfältiger zu gestalten, neue Ideen umzusetzen und FS Bike einer noch größeren Kundschaft näherzubringen. Ich bin überzeugt, dass wir ein Produkt entwickelt haben, das für die heutige Zeit gemacht ist. Moderne Menschen wollen einfach keine Kompromisse an falscher Stelle eingehen: Sie konsumieren bewusst, schätzen Qualität und Funktion, suchen originelle Lösungen und achten auf ihre Gesundheit und die Umwelt. Darüber hinaus sind sie durch fortschreitende Einschränkungen oder Urbanisierungsprozesse quasi gezwungen, ihre Autos gegen Fahrräder und andere Verkehrsmittel einzutauschen. Es gibt tatsächlich große Herausforderungen, denen sie sich jeden Tag stellen müssen, und sie sind gut darauf vorbereitet. Dabei können wir ihnen das Leben ein bisschen einfacher machen. Wir möchten, dass Menschen FS Bike mit Qualität, Authentizität und einer innovativen Weltanschauung verbinden.

 

KASIA NOWAKOWSKA, Miteigentümerin und Enthusiastin

 

Ich liebe Leder! Es ist langlebig, sieht edel aus, hat außergewöhnliche Eigenschaften, wie es sich mit der Zeit verändert und verfeinert wird, und sogar der außergewöhnliche „Duft“. Ich weiß, dass es ein Klischee ist, aber ich bin eine Frau und ich liebe Taschen einfach …

Von Anfang an war ich Feuer und Flamme für die Idee eine Firma zu gründen, die hervorragende Lederprodukte entwickelt und anbietet. Tatsächlich schien es gar keine allzu große Herausforderung zu sein, weil Marcin so ziemlich alles über Leder weiß, was man nur wissen kann. Meine Aufgabe ist es hauptsächlich, unsere außergewöhnlichen Taschen in Polen und international zu promoten. Als Marcin mir seine Idee von einer klassischen Ledertasche vorstellte, die gleichzeitig eine funktionstüchtige Fahrradtasche ist und sich auch für alltägliche Fahrten zur Arbeit eignen sollte, erkannte ich sofort, dass das etwas ganz Besonderes sein könnte: eine Ledertasche, die in einer spezialisierten Manufaktur in Polen von Hand produziert wird und dabei außergewöhnliche und innovative Eigenschaften verbindet – es ist eine Tasche, die zur treuen Begleiterin für urbane Radler:innen taugt. Ich arbeite zwar auch mit, unser aktuelles Sortiment zu verbessern, aber mir ist es ausgesprochen wichtig, unsere Taschen der wachsenden Gruppe der Radfahrer:innen näherzubringen, die ganz besonders auf Zweckmäßigkeit achten, und denen vielleicht gar nicht bewusst ist, dass es so eine elegante Lösung gibt, die auch noch recht nahe in Polen hergestellt wird. Mal abgesehen davon, ist mein Kopf voll mit Ideen, für andere einzigartige Designs für Fahrrad- und Gepäckträgertaschen. Es lohnt sich auf jeden Fall, uns zu folgen, denn in unserer Firma ist es wie bei einer Fahrt mit dem Fahrrad: Da ist kein Platz für Langeweile :).